Simson S51-70 Man nehme einen Simson S51 Motor : kompakt, einfach, ausbaufähig und dazu noch supergünstig ! Im Grundmodell verwenden wie den S 51 Motor mit Kontaktzündung und innenliegender Zündspule, das heist auser dem Zündkabel gibt es keine Elektrik auserhalb des Motors, und ein 16 mm Mikuni Vergasser. Um Leistung aufzustocken benutzen wir einen S 70 Zylinderkit auf dem S 51 Motor, Motorgehäuse auffräsen auf Durchmesser 50mm, S70 Kurbelwelle aber mit dem kürzeren S 51 Primärtrieb und einem 19 oder 21 mm Amal Vergasser. Für den "Könner" bastel wir auch noch eine kürzeren zweiten Gang, das heist erster wie gehabt 10-44, zweiter 12-44, dritter 16-40 wie der alte zweite und der vierte oder ggf. der fünfte je nach wunsch und Geldbeutel. Als nächstes haben wir eine verbesserte Kupplung mit 5 statt 4 Scheiben und einer absolut plan aufliegenden Endscheibe damit die Kupplung besser frei wird, dadurch kann man auch bei leistungserhöhung auf die härtere und schwergängigere S70 Kupplungsfeder verzichten.
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